Ein Lehrstück über den Rassismus und ein großartiger Krimi

»Miss Terry«, der neue Krimi der britischen Autorin Liza Cody, ist ein Lehrstück über unterschwelligen Rassismus und vor allem: ein Meisterwerk! Nita Tehri, Engländerin mit pakistanischen Vorfahren, hat hat sich eingerichtet in ihrem Leben und in einer netten kleinen Straße am Rande der Innenstadt. Sie unterrichtet an einer Grundschule, ist freundlich zu Nachbarn und Kolleginnen und buchstabiert geduldig ihren Namen, wenn man sie Miss Terry nennt. Doch eines Tages wird vor ihrem Haus ein Baucontainer abgestellt, den die halbe Stadt zu Entsorgung unliebsamer Altlasten zu nutzen scheint. Dann steht die Polizei vor der Tür. Und die unbescholtene Nita plötzlich am Pranger.

Vorturteile brechen auf. Das Klima in der Nachbarschaft ändert sich, Klatsch verwandelt sich in unverhohlenen Rassismus. Von der Schule wird Nita »zum Schutz der Kinder« freigestellt. Und die Polizei ermittelt immer nur in eine Richtung: ihre. Eine Hetzjagd beginnt, die Nita in die Arme falscher Freunde treibt. Und dann ist da noch ihr herrschsüchtiger, traditionalistischer Vater, der sie auf Schritt und Tritt verfolgt, obwohl er nicht einmal weiß, wo sie ist. Noch…

Liza Cody
Miss Terry
Ariadne Kriminalroman, 320 S., 17,00 Euro
ISBN 978-3-86754-219-7

Jetzt bei uns bestellen? Einfach die Titelinformationen kopieren und in unser Kontaktformular übertragen.